Allgemeines, Service
Unser PRIMES Messgerät funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie unsere technische Beratung, um allen Problemen so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen:
support@primes.de
Tel +49 (6157) 9878-2500
Bereiten Sie für das Gespräch einige Informationen vor:
- Symptome/Problemursache
- Gerätename und Seriennummer
- Auftragsnummer und / oder Kaufdatum
- Die Wellenlänge, auf die das Gerät kalibriert ist
Zuletzt aktualisiert am 13.08.2020 von .
Wie häufig sollen PRIMES Messgeräte zur Wartung/Kalibrierung?
Wir empfehlen eine jährliche Wartung und Kalibrierung, bei seltenem Einsatz alle zwei Jahre.
Bitte beachten Sie auch eventuelle Regelungen Ihrer (kunden-)eigenen Qualitätssicherung.
Zuletzt aktualisiert am 18.02.2021 von Stefanie Kokemüller.
Wo soll das Gerät für Wartung, Kalibrierung oder Reparatur hingeschickt werden?
Eine Rücksendenummer (RMA) sowie einen Rücksendeschein können Sie einfach und schnell unter dem Menüpunkt Support/RMA generieren.
Bitte schicken sie ein Gerät möglichst mit einem gesicherten Transport und originalverpackt an die Adresse:
PRIMES GmbH
Geräteservice
Max-Planck-Str. 2
64319 Pfungstadt
Germany
Zuletzt aktualisiert am 19.08.2020 von .
Was kann ich tun, wenn ein Paket von PRIMES beschädigt bei mir ankommt?
Prüfen Sie angelieferte Ware umgehend auf Transportschäden. Bei äußerlich erkennbaren Schäden sollten Sie sich dies vom Spediteur quittieren zulassen. Später geltend gemachte Ansprüche werden vom Spediteur in der Regel nicht akzeptiert.
Da PRIMES die Geräte grundsätzlich (falls nichts anders vereinbart) Ex works/ab Werk versendet, haften wir nicht für Transportschäden.
Zuletzt aktualisiert am 16.06.2015 von .
Muss ich vor dem Versand den Kühlkreis des Gerätes entleeren?
Ja, bitte Kühlkreislauf des Gerätes vor Versand entleeren und die mitgelieferten Blindstopfen einsetzen. Kühlkreisläufe nicht mit Druckluft ausspülen!
Besonders in der kalten Jahreszeit kann es auf dem Transportweg zu Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Kühlkreislauf dadurch beschädigt wird. Ferner können sich Keime und damit verbundene Verunreinigungen im stehenden Wasser viel schneller bilden als im entleerten System.
Zuletzt aktualisiert am 16.03.2023 von Ixtensa.
Muss ich das Zubehör mitversenden?
Bitte senden Sie die Geräte möglichst originalverpackt mit komplettem Zubehör, da bei der späteren Kalibrierung der Geräte bei der Verwendung anderer Kabel, Konverter etc. mögliche Messungenauigkeiten (Diskrepanzen) auftreten können.
Zuletzt aktualisiert am 30.07.2015 von Ixtensa.
Wie bekomme ich eine RMA-Nr.?
Sie finden das Formular zur Beantragung der RMA-Nr. unter dem Menü-Punkt Support/RMA.
Zuletzt aktualisiert am 19.08.2020 von Ixtensa.
Wie lautet die WEEE-Reg.-Nr. von PRIMES?
DE 65549202
Zuletzt aktualisiert am 08.10.2015 von Ixtensa.
Wie kann ich ein PRIMES Messgerät entsorgen?
Maßnahmen zur Produktentsorgung
PRIMES ist im Rahmen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) verpflichtet, nach dem August 2005 gefertigte PRIMES-Messgeräte kostenlos zu entsorgen.
PRIMES ist bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register („EAR“) als Hersteller unter der Nummer WEEE-Reg.-Nr. DE 65549202 registriert.
Sie können über unser RMA-Formular einfach und schnell die Entsorgung anmelden und einen Rücksendeschein ausdrucken.
Senden Sie die PRIMES-Messgeräte zur kostenfreien Entsorgung an unsere Adresse:
PRIMES GmbH
Max-Planck-Str. 2
64319 Pfungstadt
Germany
Dieser Service beinhaltet nicht die Versandkosten.
Zuletzt aktualisiert am 15.06.2022 von Stefanie Kokemüller.
Wie kann ich PRIMES Verpackungen entsorgen?
PRIMES bietet im Rahmen des Verpackungsgesetzes (VerpackG) die Möglichkeit, gebrauchte, restentleerte Verpackungen der PRIMES Produkte zur ordnungsgemäßen Verwertung zurückzugeben.
Sie können die PRIMES-Verpackungen zur kostenfreien Entsorgung an unsere Adresse zurücksenden:
PRIMES GmbH
Max-Planck-Str. 2
64319 Pfungstadt
Germany
Dieser Service beinhaltet nicht die Versandkosten.
Zuletzt aktualisiert am 22.06.2022 von Stefanie Kokemüller.